Du brauchst erstmal ein zusätzliches externes Gehäuse, statt nur der Karte...

...Dann wäre die Grafikleistung der Karte höher, würde man sie direkt am Systembus anschliessen können, Thunderbolt ist da ein Flaschenhals.

Speziell die Lösung von Blackmagic lässt sich nicht upgraden. Aber das passt ja gut zu Apple Produkten.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/blackmagicegpu/techspecs/W-DRE-10

"Kann ich die GPU in Blackmagic eGPUs upgraden?

Nein, da das optimierte Design speziell auf den ruhigen Betrieb ausgelegt ist, was besonders von Kreativschaffenden geschätzt wird. Blackmagic eGPUs kombinieren Grafikprozessor, Elektronik, Mechanik, Kühlung, Stromversorgung und zusätzliche Anschlüssen in einer einzigen Einheit."

Aber da gibt es ja Alternativen.

Dann unterstützt Apple nativ keine Nvidia Lösungen.