Foto Rückwärtssuche auf Festplatte

Ich habe ein grösseres Bildarchiv. Häufig suche ich verzweifelt eine ähnliche Versionen eines bestimmten Bildes. Das ist eine üble Arbeit wenn man mehr als 1 000 000 Fotos aus 50 Jahren Fotografie auf der Festplatte hat. Daher suche ich eine App, die ähnliches macht wie die Google Bildersuche im Internet. Nur soll sie bei mir auf der Festplatte suchen. So etwas nennt sich auch "umgekehrte Bildersuche" oder auch "Rückwärts Bildersuche". Es gibt hunderte verschiedene apps die Dubletten suchen. Die helfen mir jedoch nicht weiter. Sie werden bei mir 10 000 ähnliche Fotos finden aber dann habe ich ja noch immer nicht das Foto welches ich gerade suche. Also, weiss jemand ein Programm, welches den gleichen Funktionsumfang wie die Google Bildersuche hat, mit dem Unterschied, dass es nicht online sondern auf meiner Festplatte sucht?