Was auch immer man da runterlädt, Wetterdaten sind das nicht …

Sorry, war mir so nicht bewusst. Hätte jetzt auch erwartet, dass man da in Klartext die gewünschte Information bekommt. Schade.

Aber ganz so erklärungslos ist es nicht, ein Link auf der Seite zur Aufschlüsselung der Daten führt hierher:
https://www.dwd.de/DE/leistungen/klimadatendeutschland/beschreibung_tagesmonatswerte.html;jsessionid=304E7D0D230387C35D9C11F78857B29B.live11051?nn=16102&lsbId=526270

Wenn ich beispielsweise die historischen Daten der Wasserkuppe auswähle, dann ist die Datei produkt_klima_tag_[…].txt fast 4 MB groß und mit der Erklärung ließe sich der durch Semikola getrennte Inhalt für jeden aufgezeichneten Tag aufschlüsseln.
Aber wie erwähnt, nicht so, wie es gewünscht und gedacht war, ist wohl eher geeignet für den ambitionierten Hobby-Statistiker, der Messreihen auswerten will. Mich hat es nur gerade interessiert, was da denn tatsächlich geboten wird.