Nein, nicht aber...

... die Funktion der skalierten Auflösung funktioniert auch mit anderen Monitoren, nicht nur mit Retina-Displays von Apple. Das ist doch nicht so schwer zu verstehen. Retina ist bloss ein Werbebegriff, der sagt gar nichts aus, auch nicht zur Auflösung.



Hier ist die Auflösung extra auf 1600x900 Pixel runtergestellt, auf 27" ist nun alles echt riesig aber eben nicht pixelig. Dank der "Skalierfunktion" bleibt alles scharf und hochauflösend weil die vollen 3840 x 2160 Pixel benutzt werden, die dieses Display eben kann, hier ist es z.B. eines von LG. Ein Retina-Display ist dafür nicht nötig, das funktioniert mit jedem anderen hochauflösenden Display auch, egal von welchem Hersteller. Wenn du das Bild speicherst und nachschaust, siehst du auch dass es 3196 x 1800 Pixel hat. Die volle Größe hat es deshalb nicht, weil ich für den Screenshot einen Rahmen aufgezogen habe.