Ich habe da ein Internet-Problem und bin ratlos. Alle Verbindungen zu Apple sind langsam...

Mein Anschluss ist ein 100/40er der Telekom.
Wenn ich mal z.B. auch fast.com schaue, dann gibt es auch über 90Mbit.
Alle anderen Verbindungen sind auch super schnell, nur hapert es seit ein paar Wochen bei Apple.
Softwareupdates, Musik Downloads und App Store, alles ist langsam.
Teilweise gehen gerade mal 100kbit/sek über die Leitung.
Das letzte Systemupdate hat ewig gedauert.

Manchmal kommen kurz die korrekten 10MB/Sek, aber meist nur die langsamen Dinger.
Das war vorher nicht so.

Apple hat ja ein eigenes /8 er Netz, also alles im Internet, was mit 17.xxx.xxx.xxx anfängt, ist Apple.
Irgendwie habe ich den Verdacht, dass da derzeit was mit dem Routing nicht stimmt.
Ich habe nämlich einfach mal von meinem Rechner ein VPN zu einem der üblichen Anbieter aufgebaut und zack, schon ging alles wieder flott, zumindest so flott, wie es das VPN hergibt.
Das kann doch nur bedeuten, dass die Telekom da ein Problem hat, oder?

Ich habe schon alles mögliche ander Fritzbox verstellt auch mal IPv6 ausgeschaltet. Nix.
Kurz mal flott, meist aber langsam.
Mir gehen da die Ideen aus, habt Ihr da eine Idee, was ich noch machen kann?
(Der Mac, die iPhones, das iPad, alles sind bei Apple Servern langsam)
----------