mein MBP Akku im 2015er Retina macht mich verrückt, war schon runter auf 77% jetzt auf einmal fast 84%

hallo

der Akku in meinem Retina war recht flott eine Enttäuschung, schon nach 9 Monaten (umme 150zyklen) nur noch umme 86% Laufleistung, das war
schlechter als bei meinem 2,6ghz MBP non Retina von 2012 (mit 77,5W) und das hatte zu dem Zeitpunkt schon über 1500 Ladezyklen (jetzt 1700).

Zuweilen hat das Retina mal knapp 4 std. bei normaler Nutzung gehalten, also ohne NEF oder RAW Fotobearbeitung...für mich eine riesen Enttäuschung
denn mein Kaufgrund für das Modell war der 99,5 Watt Akku und die angepriesen 8Std Laufzeit ohne Netzteil....davon is das Ding von Anfang an meilenweit entfernt....

Wie gesagt das MBP Retina is für mich immer noch der Hammer nur die Akkuleistung finde ich speziell im Vergleich zum 2012er unterirdisch

in den letzten Wochen wurde der Akku denn noch schlechter und fiel mehrfach unter 80% (mehrfach zw. 77-79%), aktuell bei 498 zyklen

ich hab ja noch Apple Care bis März 2019 und hatte gelesen das Akku unter 80% auf Apple Kosten getauscht wird

jetzt aktuell schraubt sich der Akku aber wieder bis auf 84% als würde er den Braten riechen, das kleine Miststück

muss man als user solche Schwankungen hinnehmen, oder soll ich bis Januar Februar warten was denn angezeigt wird