Äh, du hast schon gelesen, dass es das 2. Quartal in Folge ist, in denen die Mac Verkäufe deutlich sinken.

Nicht von wegen Verkäufe sinken kurz vor Neuvorstellungen.
Overall sind die Mac Verkäufe sogar in den letzten 12 Monaten deutlich gesunken, also auch mit Vorstellung des iMac Pro und der Überarbeitung der MacBook Pro.
Und längst ist es nicht mehr so, dass die Mitbewerber ebenfalls sinken würden.
Die Mac Politik bei Apple ist auf einem falschen Trip. Wer das sich schönreden will, der ist wohl auch da angekommen, wo das Apple Management 1994 angekommen war und ohne Steve Jobs Rückkehr, wäre Apple heute schon Geschichte.
Ich erinnere auch gerne mal daran, dass Steve Jobs als erstes mit dem Produktportfolio aufgeräumt! und einen für damalige Verhältnisse extrem günstigen Mac, den iMac, eingeführt hat...
Da sollten doch die Ohren klingeln...