Aber gerade das zeigt, doch dass die Prozesse offensichtlich nicht zum Fehleraufspüren ausgelegt sind

Der Bildschirm bleibt schwarz, drei Hauptursachen: Bildschirm selbst, Mainboard/Grafikkarte, Verkabelung dazwischen.

Es sollte für eine Werkstatt – insbesondere vom Hersteller selbst – doch ein Leichtes sein, den Prozess so aufzusetzen, dass binnen kürzester Zeit dem Kunden klar kommuniziert werden kann: Es liegt am Bildschirm, es liegt an Board/Grafik, es liegt am Kabel dazwischen.
Statt dessen werden Sensoren beäugt und ohne weitere Klärung, ob das zur Ursache des Fehlers beiträgt, gesagt, dass alles getauscht werden müsse.

Ob die fehlende Verbindung nun durch einen extra verbogenen Pin (sichtbar) oder durch eine gebrochene Litze (unsichtbar) verursacht wird, ist doch völlig egal. Erschreckend ist doch vielmehr, dass offenbar überhaupt kein Interesse daran besteht, den Fehler wirklich einzugrenzen.