Welche iOS-App eignet sich gut zum Schreiben von Rechnungen (auf Basis einer Vorlage) und welchen WLAN-Kombidrucker könnt Ihr empfehlen?

Einer meiner Freunde betreibt ein italienisches Restaurant. Er besitzt ein iPhone und ein iPad Pro, jedoch keinen Computer. Nun würde er gerne auf dem iPad u.a. Rechnungen schreiben können (da manche seiner Kunden eine "echte" Rechnung mit ausgewiesener MwSt. benötigen und nicht nur den Kassenbeleg, was ca. 2-3 mal im Monat vorkommt). Bisher habe ich das für ihn auf meinem iMac mit InDesign gemacht; aber das ist natürlich kompletter Overkill für ihn (und zudem läuft das ja auch nicht unter iOS). Nun ergeben sich zwei Fragen:

1. Welche (möglichst super-einfach zu bedienende) Software auf dem iPad würde sich eignen, Rechnungen (auf Basis einer Vorlage) zu schreiben? Vielleicht "Pages"? Ich würde ihm hierfür gerne eine Vorlage bzw. Stammseite erstellen (mit Logo, Kopfzeile u. Fußzeile), die er dann immer wieder mit der App verwenden kann.
2. Welchen WLAN-Drucker bzw. möglichst Kombigerät (Drucker, Scanner, Kopierer) könnt Ihr empfehlen? Er muss nicht viel können und sollte eigentlich nur in vernünftiger Qualität farbig in DIN A4 drucken und halbwegs ordentlich scannen können und dabei möglichst kompakt sein. Muss das dann ein "AirPrint"-fähiger Drucker sein, um drahtlos vom iPad drucken zu können?

Für Vorschläge von Eurer Seite wäre ich sehr dankbar!