2017er iMac (Mojave) zweimal nacheinander "ohne System" - auf Update warten oder zum Händler?

2017er iMac (27", 24 GB Ram, 3TB Fusiondrive) unter Mojave meldet sich am Samstagabend plötzlich mit blinkendem Ordnersymbol vom Dienst ab. Festplattendienstprogramm im Recovery Modus entdeckt nix, also hab ich das System erneut installiert. Rund 24h Normalbetrieb inklusive des ein oder anderen Neustarts.
Heute morgen blinkt mir wieder der Ordner mit den Fragezeichen entgegen. Hab das System jetzt nochmal neu installiert und er läuft wieder.
Kann das eine Kinderkrankheit von Mojave sein und ich warte mal das erste Update ab oder klingt das nach Hardware und ich sollte zum Händler?

Außerdem: Was meint die Gemeinde zum notwendigen freien Festplattenplatz? Hab jetzt immer so um die 2650 GB auf dem 3 TB Fusiondrive frei. Ist das schon zu knapp?