Seltsames Verhalten iPhone 5s > Ghost touch

Das iPhone meiner Schwägerin hat die Hufe gehoben. Akku tot, sehr heiß geworden beim Laden. War nicht mehr zu bedienen, das Display führte ein Eigenleben > Programme gestartet usw. Völlig irre. Hab dann einen neuen Akku von iFixit verbaut. Der Spuk war vorbei, Telefon lässt sich mit dem Ladegerät ganz normal laden und die Bedienung funktioniert auch wieder ohne Probleme.
Jetzt kommt aber der Knackpunkt: Schließe ich das Phone am Mac an, original Kabel, startet es ohne Unterbrechung immer neu. Das hört nicht auf, es sei den man zieht das Kabel ab. Verschiedene Kabel probiert, verschiedene Rechner. Immer die gleichen Faxen.
Jemand eine Idee was das sein könnte? Es ist nicht der erste Akku den ich tausche, bisher gab es noch nie solche Effekte. Hab was von inkompatiblen Akkus gelesen oder irgendwelchen abgerissenen SMD Bauteilen. Da macht das Telefon aber immer Spacken und nicht erst wenn es am Mac angeschlossen wird.
Ratlos ich bin.
Gruß JogHurt
----------