Die Apple Watch ist alles andere als empfindlich. Zumindest die Edelstahl-Variante. Die andere kenne ich nicht.

Werde mir nun aber eine aus Alu zulegen. Die ist deutlich leichter als die Edelstahl-Version – außerdem sind mir 800 Euro definitiv zu viel Geld, wenn ich die Uhr nach drei Jahren wieder ersetzen muss.

Die erste Generation taugt inzwischen nur zur Anzeige von Zeit, Datum, Temperatur und Mondphase. Außerdem für das Bewegungstracking – was m.E. nur wenig mit Sportaffinität zu tun hat.

Es ist erstaunlich wie sich die Wahrnehmung von der tatsächlich gemessenen Bewegung unterscheidet. Und da vermutlich die meisten von uns größtenteils sitzend am Schreibtisch arbeiten, schadet es sicher niemandem, das Thema Bewegung etwas mehr ins Bewusstsein zu bringen.

Für mich war das Bewegungtracking das uninteressanteste Feature beim Kauf der Watch im April 2015. Inzwischen ist es zum interessantesten Feature geworden – denn die Zeit kann ich problemlos auch am Telefon ablesen.