AWatch 4 - auf der Suche nach dem Kaufgrund.

Beim iPhone hat es bis zum Modell 3G bei mir gedauert, bis ich genügend Kaufgründe gesammelt hatte. Klar, zu Anfang war iOS auch noch recht rudimentär und es hat viele Jahre gedauert, bis wichtige Funktionen tatsächlich zuverlässig liefen. Inzwischen bin ich beim XS angelangt, einige Erstausgaben hab ich ausgelassen und auf das S Modell gewartet. Damit bin ich wirklich sehr zufrieden, hinsichtlich der Funktionalität und Gehäuse kann ich nur über die mangelnde Wasserresistenz meines IPX (R.I.P.) klagen und da Arbeitsgerät relativiert sich das mit dem Preis für mich auch.

Allerdings suche ich mit der vierten Ausgabe der AWatch noch immer verzweifelt nach Kaufgründen, sie wollen sich einfach nicht finden lassen. Warum Apple nicht auch neue AirPods beim selben Event vorgestellt hat, erschliesst sich mir ebenfalls nicht. Wer kauft denn aktuelle AirPods ohne die die AWatch weder zum Telefonieren, noch zum Musik hören taugt? Beides gelingt ebenso gut und problemlos mit dem vorhandenen XS und Kopfhörern am Draht oder via BT. Wenn ich stürze brauche ich in der Regel nicht gleich einen Notarzt, beim Herzinfarkt sollten ausreichend Menschen in der Nähe sein und falls nicht, wird auch der automatisch alarmierte Notarzt sehr lange zu mir brauchen. Hier zielt Apple bei der Zielgruppe (noch) an mir vorbei. Vielleicht kann ich meine Mutter für das Gerät begeistern? Sie liebt ihr iPhone und ihr iPad schliesslich.

EKG Funktion? Nicht verfügbar, in DE weiss man nicht, ob jemals und der Bundesverband der Kardiologen mahnt dazu, die Ergebnisse mit Vorsicht zu geniessen/zu interpretieren.
Apple Pay? Ja, das iPhone 6 hatte ich mir anno 2015 auch wegen dieser Ankündigung voller Vorfreude geholt. Und jetzt, drei Jahre später?
Sport? OK, Menschen die sehr sport-affin sind und Motivation und/oder Kontrolle dafür benötigen, können mit der Awatch etwas anfangen. Zu denen gehöre ich leider nicht.

Was bleibt? Ein relativ empfindliches, leicht eckiges, dickes Gehäuse, das ich öfter abnehmen muss, weil es sonst schnell verkratzt ist. Ich trage selten Armbanduhren, hab doch ein iPhone.
Das Apple es schafft, zig Millionen Menschen dazu zu bewegen, mehr als 400 EUR dafür auszugeben, finde ich überaus erstaunlich und großartig. Weil ich Apple Aktionär bin.
Allein die Gründe für einen Kauf habe ich für mich nach wie vor nicht aufgetan.