Kenntnis ist das Stichwort

So gut ich Dein Angepisstsein über den Entfall verstehen kann, so irritiert bin ich darüber, zum jetzigen Zeitpunkt Alternativen zu erwarten, die dieselbe Bequemlichkeit bei Vermeidung von etwas mehr Sachkenntnis (hier die Beschäftigung mit Portforwarding u.ä.) bieten soll.

Die langjährige Mac-Erfahrung zeigt doch, dass Alternativen nur dort entstehen, wo die Mac-Lösung zu kurz greift, dafür aber alles an einfachen externen Lösungen verschwindet, sobald Cupertino selbige vereinnahmt und die Funktion selbst bereitstellt.

Wenn die Phase des Wundenleckens vorbei ist, kann ich Dir ohne konkrete Sachkenntnis auf Dein Equipment bezogen nur raten, Dich mit den scheinbar so unbequemen Technikdetails zu befassen, um sich anschließend wieder wichtigeren Dingen zuzuwenden.

Ich gehe davon aus, dass Du mehr als diese Beiträge nicht brauchen wirst:
https://iszene.com/thread-182323.html
Der dort angegebene, mittlerweile tote Link ist noch im Archiv zu finden:
https://web.archive.org/web/20180228000052/http://www.quarkstar.at/index.php/2010/02/25/von-extern-auf-die-time-capsule-oder-airport-extreme-festplatte-zugreifen/
Es schaut so aus, dass damit sogar der Zugriff per Windows möglich ist.

Ansonsten zeigt sich immer häufiger, dass viele Apple-Bequemlösungen eben nicht nur bequem, sondern vor allem auf ihre jeweils spezifische Art proprietär sind. Die Verwendung solcher Dinge habe ich mir seit Xyxels Omni.net-, bzw. Acer T50-ISDN-Adaptern abgewöhnt. Im Vergleich kannst Du also froh sein, dass die TC anscheinend zumindest überhaupt weiterzuverwenden ist, wenn auch mit Komforteinbußen bei der Einrichtung.