Problem mit/Frage zu Mail und Mail-Regeln

1.

Ich habe einen @icloud-Mail-Account und nutze mehrere Rechner. Damit alle Rechner auf den iCloud-Mail-Server zugreifen können, sind sie in Systemeinstallungen > iCloud mit der iCloud verknüpft, d.h. bei "Mail" ist hier ein Häkchen gesetzt.

Das Problem: Offensichtlich werden die Mail-Regeln, die ich anlege dann aber auch auf allen Rechnern, die mit der iCloud verknüpft sind, ausgeführt, bzw. wenn ich auf Rechner A eine Regel definiere wird sie genauso auch auf Rechner B - Z ausgeführt. Das will ich aber nicht, ich will, dass die Regeln in der von mir definierten Weise nur auf einem einzigen Rechner ausgeführt wird. Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen...?


2.

Ich habe Mail-Regeln definiert. Danach sollen Mails z.B. nach Ausführen eines Scripts nach DEVONthink verschoben und danach in Mail gelöscht (oder in einen speziellen Ort verschoben) werden. Das klappt, wenn ich die Regel frisch definiert habe und beim Schliessen des Konfigurationsfensters gefragt werde, ob die Regel nun angewendet werden soll. Es klappt auch, wenn ich die Mail im Mail-Programm auswähle und im Kontextmenü "Regel anwenden" auswähle, aber es klappt nicht automatisiert. Was könnte das falsch laufen (ich habe mal einen Screenshot der Regel angehängt)...?