schön für dich. Was sind das für geräte? zentral gemanagt (wie bei ChrisB)? Self managed? Wie alt? Migrierte Systeme?

Ich baue hier Puzzle-Teilchen zusammen... es scheint wohl mehrere Faktoren zu geben, von denen einer oder meherere zu treffen müssen um den Bug zu triggern. Was ich bis jetzt vermute:
  • System ist entweder schon mal upgedatet worden (zB 10.12 -> 10.13) und/oder
  • Es wurde ein größerer Eingriff in der Verwaltung vorgenommen (zB Admin-User entfernt, Normal-User zum Admin gemacht o.ä.) und/oder
  • System wurde migriert (zB Rechner-Neukauf) und/oder
  • Finder-Hänger oder Finder-Absturz durch unerwartetes Entfernen eines Volumes (lokal oder Netzwerk)

Das Blöde ist, dass (so habe ich das bei allen betroffenen Macs erlebt), dass wenn in der pref-Datei (bzw. mittlerweile ist das wohl eher eine db-Datei) einmal der Wurm drin ist das vermehrt auftritt.