Gen #2 MBP (2,16 Ghz) wird zu heiss - kann man da was machen ?

Okay,

ist natürlich inzwischen eine Uralt-Schleuder, aber das alte MBP läuft ja nach 12 Jahren hier noch im täglichen Einsatz.

Das Problem ist nur: Es "wird zu heiss"

Früher unter 10.4 war das nicht so, auch unter 10.6.8 war lange alles okay. Seit ein paar Jahren gibt es aber zunehmende "Temperaturproblem".

Ich habe das MBP in den letzten 3 Jahren zweimal auseinandergebaut, und alles saubergemacht, natürlich auch die Lüfter. Danach war es kurzzeitig etwas besser. Aber nach überschaubarer Zeit wird das book einfach "zu heiss" - zuerst "friert" dann die Grafik ein und ab da muss man dann nach 5 Minuten "neustarten". Kühlpads aus dem Gefrierfach verschieben das Problem zeitlich nach hinten, lösen es aber nicht. Neue Wärmeleitpaste etc. habe ich natürlich "mitverbaut", daran liegt es also nicht

Auch ein upgrade auf 4 GB RAM brachte keine Linderung, und mit der neuen SSD Festplatte ist das Ding sogar wieder richtig "schnell", aber leider nicht kälter geworden

Kann man da was tun ?

Also irgendwelche Kontakte an der Grafik prüfen oder "nachlöten" ?
Oder die Kühlung irgendwie "verbessern" ?

Oder hilft nur "neueres MBP" kaufen ?

Eigentlich macht das Teil ja nach 12 Jahren täglich noch alles was es soll - okay, Mac OS 10.8 oder 10.10 wär schön, aber was neueres als 10.6.8 läuft da drauf ja dann doch leider nicht mehr

Danke schon mal fall einer dazu vllt. noch "ne Idee" hat.