Zugriff auf DOSe und Mobiltelephon ohne Passwort – wie aufwendig ist das? ...

Ach, Mensch. Das tut einfach weh.

Ich kann Dir nur ganz grundsätzlich antworten: Es kommt darauf an.

Entscheidend, ob und was man tun kann, ist vermutlich in beiden Fällen, welche Win- und welche Android-Version installiert sind. Bei Windows lassen sich haufenweise (auch vermeintliche) Vorgehensweisen finden, die aber je nach Version völlig anders aussehen.

Ich halte es für die bessere Idee, einen Fachmann einzuschalten. Vielleicht jemanden, der sich mit »digitalem Nachlass« beschäftigt und entsprechende Fachkenntnisse mitbringt oder jemanden vermitteln kann. Mir persönlich wäre die Gefahr nämlich zu groß, durch eigenes herumstümpern die womöglich letzten Türen durch Unwissenheit ganz zu verbauen. Auch wenn es etwas Geld kostet.

Da man über den Rechner (wenn entsprechend konfiguriert) im Idealfall auch den Sperrbildschirm des Phones freischalten kann, könnte der Weg, sich erst mal um den PC zu kümmern, den Rest erleichtern. Muss aber natürlich nicht so sein. Auf der anderen Seite dürfte auf dem Phone vermutlich die aktuellere und aufschlussreichere Kommunikation zu finden sein. Ach, es ist schwierig…

Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft für die Zeit, die sie brauchen, um all das durchzustehen.