PDF-Export mit RGB>CMYK-Konvertierung dauert extrem lange (InDesign CC2018) (nachbearbeitet)

Ich habe hier den fall, dass das Schreiben eines standard-X3-Druck-PDFs (A4-Doppelseiten = A3-Druckbögen) extrem lange dauert. Ich weiss auch wann das passiert, und zwar dann, wenn ich (natürlich profilierte) RGB-Bilder im ID-Dokument eingesetzt habe, aber ein X3-CMYK-Druck-PDF ausgebe (was logischerweise heißt, dass die Konvertierung RGB > CMYK bei der PDF-Erstellung geschieht) .

Es hat wohl auch was mit der Ausgabe-größe der Bilder zu tum – bei kleinen Bildern merkt man den Zeit-Mehraufwand kaum, aber bei fast Vollflächigen Bilden in A3 (wie in meinem Fall) wird der Unterschied bei der Export-Dauer ist wirklich extrem (jeweils Ausgabe von 8 Druckbögen A3):
  • Bilder als sRGB-JPGs: 27 Minuten
  • Bilder als iso300-CMYK-TIFs: 38 Sekunden

Das ist doch total bescheuert – heutzutage empfiehlt doch selbst der herr Piskulla (der Cleverprinting-Papst [cleverprinting.de]) das „intermediate binding“ (also Farbkonvertierung erst bei PDF-Erstellung).

Ist das „einfach so“ (also ein Bug in der Kommunikation InDesign > Adobe PDF Engine), oder könnte ich an einer Stelle noch was offensichtliches übersehen haben? Danke, fby