Kann ich so gar nicht zustimmen. Gerade der Vergleich ist doch irgendwie seltsam.

Obi?
Hornbach?

Da findet man keinen, der Ahnung hat.
Hat man Jemanden gefunden, wird man weiterverwiesen "Ist nicht mein Platz, Kollege kommt gleich"
Will man etwas mehr Beratung (also mehr als 10 Sekunden), stauen sich die Kunden danach erheblich an.
Es gibt keinerlei Empfang oder so, man rennt ewig rum, bis man Jemanden findet.

Und im Apple Store habe ich exakt das Gegenteil erlebt.
Ja, das kann was optimiert werden, aber meine Besuche habe ich dort lange nicht so negativ gesehen.
In Berlin stand direkt am Eingang ein netter Typ, der meine Daten aufgenommen hat, obwohl ich nicht angemeldet war.
Eine halbe Stunde später hatte ich trotzdem einen Termin, und der Mitarbeiter hat für mich Zeit, hat nicht noch drei Telefonate oder 18 andere Dinge erledigt.

Der Mitarbeiter hat sehr professionell, entspannt (und es war viel los) und für mich zufriedenstellend den Fall bearbeitet, und ich hatte nach 20 Minuten ein neues Gerät in der Hand.
Die Kinder haben dann im Laden noch ein paar Sachen geschaut und die ebenfalls freundlichen Mitarbeiter (von denen es viele gab) haben ihnen sogar AirPods zum ausprobieren gegeben, die sie an den eigenen iPhones anmelden durften und so weiter.
Lautsprecher wurden probegehört und Apple Watch Bänder ausprobiert.
Und immer war der entsprechenden Mensch von Apple freundlich und nicht wie im Baumarkt schon wieder auf dem Sprung.
Alle Apple Geräte sind im Gegensatz zu Saturn und Co nicht gesperrt sondern bereit zum herumspielen.

Wie man da auf "schlechter als OBI" kommen kann, ist mir vollkommen unverständlich.
Ich konnte dort noch keine Bohrmaschine ausprobieren, geschweige denn, dass man erst mal Jemanden findet, der einem da ernsthaft weiterhelfen kann. Oftmals stehen die Verkäufer im Grüppchen und müssen von ihren (privaten) Gesprächen als Kunde durch wiederholtes Winken abgebracht werden:-)

Zurück zum Apple Store.
In Düsseldorf die gleiche Sache, super nett, und vollkommen entspannt.
Und immer wieder die Frage, ob man noch etwas wissen möchte und ob die Beratung ok war.
Das habe ich in der Qualität noch in kaum einem Laden gesehen, der nicht gerade gähnend leer war, so dass die Verkäufe eh nichts zu tun haben.
Ganz nett war es auch im Tesla Laden direkt neben dem Apple Store in Berlin, aber da konnte man sich auch nur in das Auto reinsetzen, sonst gab es da aber auch nichts.

Ich denke, dass man den Anmelde und "ich finde den Kunden" Prozess bestimmt noch optimieren kann, aber zumindest bei mir war das überhaupt kein Thema, der Mitarbeiter hat mich quasi sofort "gefunden". Und es war wirklich voll.

Aber etwas negatives gab es schon, und zwar Oberhausen.
Der Laden im Centro ist tatsächlich extrem voll, so wie viele andere Läden da auch.
Und der Shop Manager ist schlicht ein Trottel, der ging gar nicht.
Die anderen Mitarbeiter waren alle gut, nur der Typ....
Wenn man genau an den gerät ist die Erfahrung evtl schlecht.
Ich kann aber diese absolut negative Bewertung der Apple Stores kein Stück nachvollziehen.
Ich weiß noch, wie wir uns beim Mac-Treff 1996 in Oberhause ausgemalt haben, wie Apple nicht pleite geht, sondern mal die Produkte zeigt und vielleicht nicht alle noch vorhandenen Shops mit Apple Abteilung zu machen würden.
Da scheint mir die Situation jetzt und die Kritik am Genius-holt-Kunden-ab Prozess schon ein wenig Luxusproblem zu sein:-)
----------