Feedback zum Storebesuch: Ich war gestern in MUC / Rosenstraße und fand es sehr laut und vom Ablauf her erschreckend unprofessionell

Ich bin zehn Minuten vor dem Termin, im Store angekommen.

Von meinem letzten Besuch vor ein paar Jahren, wußte ich noch, daß es in den ersten Stock geht.
Frage: Warum gibt es kein Leitsystem für neue Besucher, keine Infotafel im Eingangsbereich. Wer das nicht weiß, steht erstmal unten "blöd rum" und sucht.
(Falls ich die Infos übersehen haben sollte, weil ich gleich zielstrebig zur Treppe durchmarschiert bin, entschuldige ich mich vorsorglich)

Nächstes Problem, wer ist der Einweiser? Zwei miteinander sprechende Mitarbeiter angesprochen, "Das ist der da vorne mit dem iPad.".
Frage: Warum kommt niemand aktiv auf einen zu, wenn man dort bereits hübsch nacheinander die Treppe hochkommt?

Schlange beim Einweiser, drei Leute vor mir. Dabei steht man die ganze Zeit mitten im Gang.
Frage: Ist das nicht eher das Modell Pommes Bude statt Nobelrestaurant?

Nach ein paar Minuten, bin ich dran. Uhrzeit, Name. Name nochmal buchstabieren, dann den Namen selber auf seinem iPad zum Suchen eintippen.
Frage: Warum haben die in ihrer App keinen Zeitstrahl? Wieviele Leute sind zeitgleich einbestellt, daß man das auf dem iPad nicht visualisieren kann? Warum stellt man bei der Terminbestätigung nicht die letzten 4 Ziffen der Case ID heraus und nimmt z.B. die für die Suche?

Ich soll mich an einen der Tische setzen -mittlerweile ist es genau die Terminzeit- "es kommt gleich jemand" - nach 20 Minuten sitze ich immer noch dort. Also habe ich den Einweiser nochmal angesprochen, hektisches Scrollen auf dem iPad "Ja, ja, gleich kommt jemand". Er entfernt sich kurz (es war wohl irgendwie untergegangen, kann passieren) und dann kommt ein anderer Mitarbeiter. Der muß aber, wie die letzten 20 Minuten bereits bei alle anderen vor ihm beobachtet, seinen Kunden erstmal finden. Namen werden durch die Gegend gerufen und es wird geschaut, wer reagiert.
Frage: warum sitzen alle "lustig" durcheinander und niemand findet auf Anhieb niemanden? Entweder eine bessere Sitzordnung oder wenn das "zu steif" sein sollte, warum bekommt keine Nummer, die man vor sich auf den Tisch stellen kann? Falls Nummern"ziehen" zu amtmäßig deutsch sein sollte, könnte man auch irgendeinen Gegenstand verteilen - wie bei den Kinderspielgruppen. So ist es eine Zumutung für die Kunden und die Mitarbeiter!

Der Mitarbeiter nimmt das Problem auf (Akkutausch), läßt Find my iPhone ausschalten und sagt, es kann in 2 Stunden abgeholt werden.

Beim Abholen wieder das Gleiche, Bescheid sagen, daß man da ist, jetzt nicht an den Tisch setzen sondern sich an die Glasfront stellen und warten. Auch hier wieder vorbeisausende Mitarbeiter, die Kundennamen rufen und auf Reaktion hoffen.
Frage: Warum muß man auch dort stehen und hoffen, daß man gefunden wird?

Im gesamten Store war es laut und ungemütlich. Ich hatte nie das Geühl, dort als Kunden gleich in Empfang genommen und rund-um betreut zu werden.
Frage: Ich verstehe, daß direkt am Münchener Marienplatz viel Laufpublikum und Touristen im Laden sind und es das sehr unruhig macht, aber das sollte Apple aus New York oder Paris auch kennen.
Wenn man schon einen zweistöckigen Store hat, warum schafft man es dann nicht im ersten Stock eine ruhige, professionelle Atmosphäre herzustellen, die Ruhe ausstrahlt und dem Kunden das Gefühl vermittelt, daß hier alles seinen geregelten Gang geht und daß man sich betreut fühlt und nicht denkt "geht's wirklich weiter" oder "auf was muß ich jetzt achten"?
Wieso gibt es bei Airlines Self Checkins, aber in einem Laden, der die notwendigen Geräte dafür verkauft, keine Möglichkeit?


Jetzt zum Positiven:
Das iPhone konnte nach zwei Stunden abgeholt werden, nicht erst nach 24 Stunden, die die Apple Care Hotline dafür veranschlagt hat.
Der Tausch hat dann sogar nur eine Stunde gedauert. Es kam eine eMail daß das Gerät bereits jetzt abgeholt werden könne, die eMail Adresse war auf dem Ersatzhandy nicht hinterlegt, daher kam die Info erst abends an - aber dafür kann Apple nichts
Alle Mitarbeiter waren offen und nett. Auch auf eine Zusatzfrage bezüglich der möglichen Reparatur eines weiteren iPhones wurde fachlich korrekt und nicht "kaufmännisch optimiert" geantwortet.


Abschließend: Einen "Besuch" im Apple Store kann ich niemanden empfehlen, da Apple - abgesehen von den Hochglanzfotos auf der Webseite - dort sein komplettes Markenimage ruiniert.
Das Storemanagement wird dem eigenen Anspruch nicht gerecht. Man hat keine Lust, dort länger als nötig zu bleiben und sich vielleicht, weil man gerade gerade da ist, neue Produkte anzusehen.