Ein Fritzbox Repeater ist das dümmste was mir jemals passiert ist. Fazit: Unkonfigurierbar

Ich sollte mal meinem Nachbarn einen Fritz Repeater an eine Extreme andocken.
Einen Repeater zu konfigurieren ist eigentlich völlig easy.

Den Fritz Repeater kann man nur eine fixe IP vergeben wenn er sich bereits mit dem anderen WLAN-Router verbunden hat. Die Software lässt nicht zu dass man vorher schon vergibt in welchem Netz er sich befindet. Geht aber nicht weil der Repeater erst ein eigenes Netz aufbaut und sich mit dem anderen WLAN verbinden will. Und wenn er sich nicht verbindet? Dann steht man da mit zwei Netzwerken!
Ich hab sogar versucht mit zwei Laptops das Dingens über Ethernet/WLAN zum laufen zu kriegen .....

Ich hab schon vieles über WLAN konfiguriert, aber das ist das dümmste was ich jemals erlebt habe.
Für mich völlig unverständlich dass keine manuelle Konfiguration vorgesehen ist.
Der kann irgendwie nur mit eigenen AVM Dingern umgehen.

Nach 2 Stunden versuchens hab ich völlig entnervt aufgegeben. Ich war nahe an der klapse.

Ich hab auch einen Schaden davon getragen.
Jedesmal wenn ich ein Gerät sehe wo Fritz draufsteht mach ich einen riesen Bogen drum.
----------
Gruss
Bitsurfer