an die Besitzer neuer MBPs: welche Kosten fallen an, wenn man von einem MBP 15" (Mid 2012) auf ein neues 15"er umsteigt?

Es bleibt ja bekanntermaßen nicht dabei, sich einfach nur ein neues MBP zu kaufen und dann geht das Arbeiten nahtlos weiter. Meist hängen da ja noch Folgekosten dran.

1. wie handhabt ihr das mit dem Anschluss eines LAN-Kabels (Ethernet). Welche Adapter nutzt ihr? Ich habe einen Monitor im Homeoffice (DELL U2711 mit Mini-Displayport) und einen in der Agentur (EIZO 24" mit Mini-Displayport) und diverse USB-Geräte und ein Spyder3
2. was muss ich softwareseitig beachten? Laufen mit der neuen Systemarchitektur nur noch bestimmte Programme? Momentan läuft hier 10.13.5 und u. a. Adobe CS6 problemlos.
3. Switch mit einer Synology DS114+ (Home) und einer DS214+ (Office)
4. ...?

Gruß
Jan