Das ist wahrscheinlich bekannt, aber falls nicht: Die Akkus müssen nicht zwingend defekt sein

wenn die Akkus (fast) leer sind, erkennen moderne Ladegeräte (mit am bekanntesten die BC700 oder BC900 / 1000) nicht, daß ein Eneloop o.ä. eingelegt ist. Der Akku scheint dann defekt zu sein.
Aber da hilft es mit einem alten "dummen" Ladegerät, z.B. die Teile die aussehen wie Steckernetzteile den Akku ein paar Minuten zu laden. Dann wird der Akku auch wieder von dem "richtigen" Ladegerät erkannt.

Was Eneloops (und technologisch ähnliche wie IKEA Ladda) nicht mögen, ist das ständige Aufladen im Ladegerät mit Erhaltungsladung. Also am besten sobald die Akkus voll sind, sie zeitnahe entnehmen oder ein Ladegerät verwenden, das bei 100% Ladung abschaltet anstatt auf Erhaltungsladung umzuschalten.

Und wenn man der erste mal Eneloop (-artige) Akkus verwendet, bedenken, daß diese leichter brechen als andere Akkus, weshalb sie auch gerne mit den Lagerungs-/Transportboxen verkauft werden.

Am besten liest man sich die Nerd-Beiträge in Taschenlampenforen durch, inklusive der Vergleichsmessungen und Verlaufsdiagramme.