Mal slightly OT: Ich finde ja, dass Chrome, erst recht fürn Browser, ein absolutes Ressourcenmonster ist …

… absolut irre, was Chrome alleine an RAM gurgelt. Hatte es nicht selten, dass 8GB oder mehr von einem Browser (!) belegt sind. WTF? Das ist soviel, was ein Einstiegs-MBP zur Verfügung hat. Dazu bei bestimmten Websites, ohne wirkliches System, krasseste Prozessorlasten. Mit nem i7 MBP von 2015 mit 16GB RAM, also wirklich keine lahme Schüssel.

Das alles hat mich dazu bewogen, wieder zu Safari zurück zu wechseln, da Safari ja schon fast asketisch mit Ressourcen umgeht. Und spürbar langsamer isser auch nicht. Und schöner Schriften rendert

Kurze Recherche zeigt, ist wohl auch auf dem PC so, zumindest was RAM angeht.

Komischerweise beobachte ich das bei den mobilen Browsern nicht so. Ist da wohl absichtlich scheiße optimiert?