Schau als erstes in das Admintool Deines Providers, wahrscheinlich hat er zumindest Let's Encrypt als "klickbare" Lösung vorkonfiguriert

Ich habe einen 1,80€/Jahr Rumspielserver bei WINT.global.

Dort muß man in der Adminoberfläche nur einen Haken setzen und dann wird der kostenlose Zertifkatsbeantragungs- und -einbindungs- und -erneuerungsprozeß automatisch gestartet.
Wie JoergH schreibt, im Anschluß einen Test machen, ob auch alles paßt.




Wenn das ganze für Kunden sein soll, ist ein Zertifikat eines klassischen Anbieters sinnvoller, denn dort wird auch die Identität das Antragsstellers geprüft. Das ist insoweit seriöser, als daß durch das Let's Encrypt Zertifikat zwar die sichere Übertragung realisiert werden kann, aber "jeder" für "alles" ein Zertifikat bekommen kann (ja, das ist eine Verkürzung).