iTunes synct alte Kontakte

Im Zuge der DSGVO hatte ich mein iCloud Adressbuch gelöscht und die Kontakte wieder lokal per iTunes synchronisiert.

Das funktionierte eine Weile auch soweit gut, bis mir letzte Woche auffiel, dass Änderungen plötzlich nicht mehr übernommen wurden.

Seitdem bleibt das Adressbuch konsequent auf dem Stand von vor ca 2 Wochen.

in iTunes sehe ich unter Info schon vor dem Synchronisieren anhand der Gruppen, dass es ein alter Stand ist.

Das betrifft die Synchronisation sowohl des iPhone SE als auch des iPadAir.


Seit Tagen versuche ich nun schon dieses Problem in den Griff zu kriegen, bin mittlerweile allerdings mit meinem Latein zu Ende.


Was ich bisher versucht habe:

Häkchen bei „Informationen auf diesem iPhone ersetzen“

Erste Hilfe, sicherer Systemstart

iTunes neu installiert

iTunes Mediathek auf interner Platte neu angelegt

Kontakte archiviert, gelöscht, neu importiert

Library/Application Support/MobileSync/Backup gelöscht

Library/Application Support/SyncServices/Local gelöscht (12,8 MB), der Mac legt dann eine neue Datei an (< 1MB), die Gruppen Liste unter Info in iTunes ist dann leer und dementsprechend werden auf den Devices auch alle Kontakte gelöscht, auf dem Mac ist das Adressbuch aber weiterhin aktuell. Lege ich die alte Datei wieder in die Library, habe ich wieder das alte Adressbuch auf den Devices, das Adressbuch auf dem Mac bleibt weiterhin O.K…

Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee, was ich, ausser einer kompletten Neuinstallation, noch versuchen könnte?

Mac Pro 2013, iPhone SE, iPad Air, alles mit der neuesten Software.


Ach ja, machmal hüpfte iTunes gestern in den Store und zeigte diese lustige Meldung (konnte ich heute aber nicht mehr reproduzieren):


Liebe Grüße, sonic