Hier steh's in deutsch - was zumindest ich besser verstehe... (Edit)

https://www.mactechnews.de/news/article/MacBook-Pro-2018-Apple-entschuldigt-sich-fuer-Drosselung-und-veroeffentlicht-Update-170063.html

Auch mit Abbildungen von ersten Benchmarks.

» aber erstaunlich, dass sie so schnell eine Lösung anbieten.

Na, weil's halt ein Fehler war, das war so nicht vorgesehen. Oder glaubst Du das? Der betraf ja sogar 4-Kerner vom Typ i7, so wie ich das verstanden habe. Wie der da im schlussendlichen Gerät vom Band rein gekommen ist, keine Ahnung, aber die Dinger scheinen im Grunde durchdachter als angenommen nach dem ersten Schrecken (sonst könnte man das ja kaum per SoftwareFix beheben). Natürlich ist z.B. ein spezielles MSI Gaming Notebook in gefühlt 10 cm Dicke leistungsstärker und bestimmt auch leiser unter Vollast. Die sehen dann aber so aus:

https://de.msi.com/Laptop/GT83-Titan-8RG

Nee, gibt's auch flacher und etwas schicker. Aber ganz flach, ganz leicht und leistungsstark ebenbürtig eines Desktops geht halt nicht. Nicht nur nicht bei Apple. Da machen alle Hersteller sich und uns was vor.

Ich hatte mir mal diese angeschaut:

https://www.razer.com/de-de/gaming-laptops/razer-blade

Sucht man nach Rezensionen, kommt man schnell zum Schluss, dass die enorm laut werden unter Last.