Da kommen mehrere Dinge zusammen...

1. In AutoCAD hat die Zeichnung eine Maßeinheit inch/Meter/Zentimeter/Millimeter

2. das gezeichnete Objekt hat dann im AutoCAD die Länge x in Einheit y

3. ich kann für Beschriftungen im AutoCAD unabhängig davon einen "Maßstab" einstellen, der bei entsprechender Druckausgabe die Schrift in der geplanten Größe ausgibt (dann ggfs. für unterschiedliche Maßstäbe/Darstellungen nutzbar)

3. im Druckdialog gebe ich dann das Verhältnis von Druckausgabe in x mm zu y Zeicheneinheiten an

4. die PDF enthält die Darstellung der Konstruktion im entsprechenden Maßstab, der durch Blattgröße und Linienlänge definiert ist, zudem gibt Autocad dem PDF die Einheiten und Maßstäbe mit

5. im Acrobat kann ich für 2D-Messen einstellen, ob die Maßstabseinstellungen des Dokumentes Grundlage der Messung sein soll


Beispiel:

Ich zeichne generell in Metern, ein Quadrat mit 0.05m=5cm Seitenlänge wird im Maßstab 20mm = 0.01 Einheiten (m) als PDF auf DIN A4 ausgegeben und hat dann effektiv 10mm Seitenlänge. Im Acrobat gibt es das Messwerkzeug, welches mir nun gemäß EInheiten- und Maßstabs-Angabe in der Zeichnung 0.05 als Länge ausgibt. Setze ich die Zeichnungseinheiten ausser Kraft, so kann ich mit einem Mess-Maßstab von 1:1 eine Seitenlänge von 100mm abmessen.
----------
MfG aus Berlin
Sascha