Mac OS auf neuem Laufwerk installieren geht nicht

Ich will auf einem neuen Laufwerk (500 GB SSD in USB-3 Gehäuse am Mac mini; läuft unter High Sierra) High Sierra installieren. Nach diversen Fehlversuchen (Installation von einem internen Laufwerk aus) schien es gestern auch zu laufen. Dazu habe ich das High Sierra Installationspaket auf das SSD aufgespielt und anschließend den Mac über das betreffende Laufwerk mittels den Startup Manager gestartet. Es zeigte anfänglich mehr als 14 Stunden Installationsdauer an, die dann kontinuierlich abgearbeitet wurden. Heute Morgen jedoch war wieder alles beim Alten: der Mac war über Nacht vom internen Laufwerk aus gestartet und auf der externen SSD war nur das OS Installationspaket und ein Ordner mit "macOS Install Data" (ca. 5 GB).

Mache ich was falsch? Wer kann helfen?