Also mein MBP 2011 hat nach 5 Jahren die Grätsche gemacht und ich war gezwungen, ein 1 Jahr altes MBP …

… zu kaufen, dessen Tastatur nach rund 10 Monaten getauscht werden musste. Das ganze kostete 2017 ca. 2.900 + nochmal ca. 200 € für Adapter & neue Festplattengehäuse.
Gerne hätte ich für das Geld den vorgestern vorgestellten Mac gekauft.

Man muss aber auch sagen, das das MBP nur noch flüssig mit dem aktuellen OS und allen Apps lief, weil man die HD gegen eine SSD tauschen konnte.
Ansonsten ist das Pro durch Pro-Apps 4x in Folge kaputtgegangen (Grafikkarte) und nur duchr Apple Care und das Grafikkartenaustauschprogramm wurde es repariert.

Ob eine MBP von 2016/17 sich auch so lange nutzen kann weiss heute noch keiner. Denn lohnt es sich, nach 3 Jahren noch das gesamte Case zu tauschen, wenn die Tastatur nicht mehr geht?
Läuft dann das OS noch flüssig - denn tauschen kannste nichts!

Nicht falsch verstehen: das sind schöne Geräte - aber die Preise sind leider überzogen! Auch die Gebrauchtpreise!