Bei 3 TB würde ich 2,5" nehmen, das spart Kabelsalat. Hier laufen WD und Seagate problemlos

Bei WD bedenken, daß der Controller mit der Platte verlötet ist. D.h. man kann die Platte nicht ausbauen und in ein anderes Gehäuse einbauen und fällt der Controller aus, kommt man auch nicht ohne fachmännische Hilfe (notfalls einen Bastler, der die Elektronik umlötet) an die Daten der Platten - habe ich noch nie erlebt, aber erwähnen wollte ich es.

Ich habe als Medienplatten 3 x 3 TB WD Elements und 1 x 4 TB von Seagate Expansion Portable in der Rescue Edition (2 Jahre Datenrettungsdienst inklusive - keine Ahnung ob das was taugt, war beim Kauf billiger mit als ohne) und eine 1,5 TB WD Elements als eine von drei TimeMachine Platten.
Sowohl die WD als auch Seagate gehen nach einer Weile in den Sleepmodus - bei TimeMachine läuft sie soweit ich das jetzt sagen kann immer, aber da die Platten nicht laut sind, kann ich das nicht beeiden, da ich da nicht drauf geachtet habe.

Deshalb denke ich, daß die sich WD/Seagate substantiell nichts nehmen und für den angedachten Verwendungszweck beide hinreichend sind.