Keine Ahnung, ob sich da seit Verkauf noch was geändert hat, aber …

… hier wurde das mal näher betrachtet:
https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/apple-homepod-in-sachen-datenschutz-alles-ok/

Gut ist sicherlich, dass zunächst nur lokal gespeichert und überschrieben wird, bis der Zuruf die Kiste aktiviert. Der Rest ist dann sicher wieder streitbar, inwieweit man da Apple mehr als anderen vertrauen kann/darf/sollte, aber ich stelle mir da schon die grundsätzliche Frage, weshalb etwas, was nur für einen kurzen Augenblick zur Bewältigung einer Aufgabe benötigt wird, bis zu zwei Jahren gespeichert werden muss. Aus Nutzersicht gibt es dafür überhaupt keinen Grund, finde ich.

Die Frage stellt sich (mir) aber auch bei anderen Diensten dieser Art, weshalb ich keinen davon eingerichtet habe, mit einer testweisen Ausnahme des seit kurzem vorhandenen Smart-TV, der aber erst auf manuellen Druck auf der Fernbedienung die Lauscher in der FB auf Empfang stellt.
(Wie zu erwarten, nutzen wir die Funktion so gut wie gar nicht, wird daher wahrscheinlich sehr bald wieder deaktiviert.)