Kaufentscheidung war vor allem FaceID...

...da ich mit Touch-ID wirklich sehr oft Probleme habe (wegen zu trockener, abgenudelter oder feuchter Fingerkuppen.

Weitere Gründe für das X waren die Kamera und das Gefühl, dass Touch-ID ja doch demnächst ausläuft und ich mich mutig an die neue Technik gewöhnen kann.

Positiv: mit Face-ID und den Gesten komme ich ausserordentlich gut zurecht, nach 3 Tagen total easy.
Auch "aktivieren" des Display durch kurzes festes drauftippen irgendwo funktioniert sehr gut, kaum Fehlbedienungen. Inzwischen finde ich Touch-ID und Home-Button sogar eher kompliziert.

In fast allen Situationen ist das Entsperren superschnell und fast unmerkbar.
Ausnahmen bei mir: wenn das Telefon am Nachttisch liegt, und bei starker Sonne auf dem Gesicht mit Brille. Am Schreibtisch flach liegend geht es meistens gut.

Die einzige Geste die mir nicht ganz gelungen scheint ist das Aufrufen des Kontrollzentrums von oben rechts nach unten - das liegt aber auch an der Größe des Telefons bzw. meiner Hand.

Die Kamera ist OK, die zweite Linse nutze ich oft und gerne.

Unglücklich bin ich hauptsächlich über die Größe: das 6S war das letzte dass ich noch einigermaßen in jede Hosentasche bekam und mit einer Hand bequem bedienen konnte.
Mir wäre ein kleineres iPhone wirklich lieber, aber mei.

Der oder das Notch stört nicht, besonders schön finde ich es zwar nicht und die gerundeten Ecken des Screens auch nicht, aber sonst ist das Display sehr gut.

Induktionsladen habe ich nicht probiert.

Den Preis finde ich extrem, aber die iPhones werden beim weitergeben in der erweiterten Familie 8 Jahre weitergenutzt, derzeit bis runter zum 4S, sogar das 3S wird noch zum spielen genutzt, das relativiert meinen Schmerz ein wenig.

Fazit: ich freue mich täglich über Face-ID das mir das Leben einfacher macht. Vielleicht wäre ein zusätzliches Touch-ID noch toller, aber wäre auf der Rückseite müsste man das Telefon wieder anheben und das brächte mir nix.