Wenn keine Schaltlogik (Zeit, Verbrauch oder per IFTTT) gefordert ist, würden es für Dich auch 3 Funkdosen für 12 € vom Baumarkt tun

Und wenn es dann doch "smart" werden muß, kann man einen RF Hub verwenden, um die dummen Steckdosen "smart" zu machen.

Ich habe 6 Baumarktdosen (gesteuert per Broadlink RF & IR Hub) und eine HS110 [tp-link.com] wegen der eingebauten Verbrauchsmessung.
Wegen der eingeschränkten Anzahl an Kodierungsmöglichkeiten, bitte keine Herz-Lungen-Maschinen oder sonstige wichtige Infrastruktur per Baumarkt-RF-Dose schalten!

Ein Hub ist sowieso praktisch, um die verschiedenen Technologien (RF/IR) in einer Szene verwenden zu können.

Hier z.B. zuerst per RF die Steckdoseleiste an, dann per IR den Verstärker an, 17 Sekunden warten bis der "hochgefahren ist" Ton aus um nicht zwischendurch den Radioton zu haben, Eingangskanalwechsel auf AUX IN (da hängt ein Bluetooth Empfänger dran), dann wieder den Ton anschalten



Das ganze ist reines Gimmick, bevor man sich da Lösungen für mehrere hunderte Euro hinstellt sollte man ausprobieren, ob man schon so motorisch eingeschränkt ist, daß man das wirklich dauerhaft benutzt.

Das Einrichten und Hinfummeln macht durchaus Spaß, gerade wenn mehrere Komponenten verschiedener Hersteller und Systeme ineinandergreifen sollen, der Gebrauchswert der ganzen "smart" Lösungen ist zweifelhaft.

Eine simple Funksteckdose mit kleiner Fernbedienung tut es da wohl meistens auch und die braucht man sowieso, da man ja den Hub auch ein- und ausschalten möchte. Das Zeug soll und muß schließlich nicht ständig laufen.