Doch, ist es.

Aber weil ich gerade eine 3/4 Stunde geschrieben habe, und dann aus Versehen einen Link angeklickt habe, ist nun mein Text weg.

Deshalb nur die Zusammenfassung:

EU: Super Idee, aber durch das Design der Institutionen echt ein Tritt und die Eier der Bürger.
Die gewählten Vertreter können genau 0 Gesetze schreiben. Die Kommission macht das, und die hat leider oft eine ganz andere Agenda, ist massiv durch Lobbyismus getrieben.
Das Parlament kann dann noch etwas daran herumschrauben, und abstimmen.

Diese Gesetz, das Du ansprichst ist wieder so ein Ding, das man, wäre es nicht so real, glatt für einen Scherz halten könnte. Wenn das durchkommt, wird es spannend, ob man dann in ein paar Jahren wirklich noch offen diskutieren und verlinken kann.

Unter dem Vorwand einer zeitgemäßen Vergütung, die ich ja unterstütze, werden ganz andere Dinge durchgedrückt, wie das Leistungsschutzrecht und Upload Filter.

Betreiber von Foren und Communities werden dann Filter von großen Unternehmen einsetzen müssen, die schon beim Upload alles herausfiltern, dass nicht eine dreifache Beglaubigung vorzeigen kann.
Wahrscheinlich kommen die Teile dann vorn Google und Facebook, wie sinnvoll, verdienen die dann an dem, was ihnen eigentlich schaden sollte.

Paradebeispiel von schlechten Kommissionsmitgliedern: mein sehr geliebter Oettinger.

EU Abgeordnete anrufen/anschreiben?
Ja, ist eigentlich toll, habe ich schon mal gemacht, aber leider war der Typ, der dann bereit war, auch mal mit einem kleinen Bürger zu reden, auch sowieso auf der richtigen Seite, weil er sich kümmerte.
Ist also fraglich, ob das was bringt.

Aber letztendlich ist Öffentlichkeit das einzig wirksame Mittel, warum ich immer mal wieder einen finanziellen Beitrag und Richtung

https://netzpolitik.org

https://netzpolitik.org/2018/jetzt-uploadfilter-in-der-eu-urheberrechtsreform-verhindern-sag-dem-eu-parlament-deine-meinung/

oder

https://freiheitsrechte.org

werfe, um zumindest eine "Mini" Lobby gegen den Irrsinn zu unterstützen.

Besonders peinlich: Immer öfter höre ich von Leuten, dass sie am liebsten private Vertreter aufstellen und wählen würden, die dann ihre Interessen gegenüber der (von ihnen gewählten) Regierung vertreten sollen.
Das weiß ich dann gar nicht ob ich schreien oder weinen soll.

So jetzt noch ein Bier.
----------