Fragen über Fragen

Welches Mac-Modell genau?
Welches SSD-Modell genau?
(Hintergrund: Mein olles 13er Mid 2009 und das erste von mir gewählte SSD-Modell waren nicht kompatibel, stand leider nicht in der Verkaufsbeschreibung, aber die Hersteller-Hotline wusste direkt Bescheid, das Problem war dort bekannt. Extern hat die SSD übrigens einwandfrei funktioniert, intern jedoch nur sporadisch. Es lag am Controller für den internen Anschluss, der eben inkompatibel zum SSD-Modell ist.)

Ansonsten bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe:
Die SSD ist weiterhin eingebaut, aber Du versuchst mit der alten Platte zu booten, aber die Platte wird gar nicht gefunden?
Auf welche Art startest Du denn das HD-Dienstprogramm?

Mein erster Ansatz wäre (wenn Inkompatibilitäten ausgeschlossen werden können), die interne Platte auszustöpseln und dann erneut von extern starten. Sollte das funktionieren, dann liegen Kontaktprobleme oder SSD-Defekt nahe. Wenn nach erneutem Anstöpseln alles funktioniert, dann dürften wahrscheinlich einfach oxidierte Kontakte o.ä. vorgelegen haben. Wenn nicht, dann würde ich die HD wieder einbauen, die SSD extern plattmachen und zurückschicken.