Wie heißt der Vorgang, der serverseitig dafür sorgt, dass, wenn ich eine Website per HTTP aufrufe, die Website per HTTPS an meinen ...

... Browser ausgeliefert wird? Und was hat der Administrator der Website falsch gemacht, wenn der Server die Website zwar per HTTPS ausliefern kann, falls aber eine Anfrage per HTTP reinkommt, dann liefert der Server die Daten per HTTP aus. Der von mir gestern entdeckte Fall betraf erschreckenderweise eine Website mit den Daten meines Kunden-Accounts. Nach einem Anruf beim Betreiber der Website wurde immerhin sofort reagiert und die Website wird nun - auch wenn sie initial per HTTP aufgerufen wird - nur noch per HTTPS ausgeliefert. Vorher war beides möglich.

Was hatte der Administrator vergessen und nun nachgeholt?

Und, nein, ich will niemanden abmahnen, anklagen oder sonst anwatlich verdammen. Ich möchte nur die Technik ein wenig besser verstehen.
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll