Kleine Hardware-Bastelei: Apple Watch entsperrt MacBook Pro Retina 2012 (und WLAN AC Update)

Hi, ich wollte nur mal kurz über mein kleines Bastelprojekt berichten:

Ich habe ein MacBook Pro Retina von 2012 und seit ein paar tagen eine Apple Watch 3.
Jetzt hatte ich gesehen, dass man mit der Watch den Rechner entsperren kann, und wollte das mal probieren.
Es gibt wichtigeres, aber ausprobieren wollte ich es doch.
Dummerweise fehlte der Menüeintrag in den Systemeinstellungen -> Sicherheit.

Schade, ich wollte das Thema schon fast abhaken, da habe ich dann doch mal in Netz gesucht, und gefunden, dass das MacBook eine WLAN/Bluetooth Karte hat, die bei den 2013er Modellen neuer ist und das entsperren unterstützt.

In Netz etwas gesucht, und dann folgendes gefunden:

https://www.amazon.de/gp/product/9882104975/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Bis auf die lustige Übersetzung scheint das die Karten aus dem 2013er zu sein.
Das Teil bekommt man direkt in China sogar für unter 20€, aber ich habe bei Amazon zugeschlagen.
Wenn es nicht klappt, ist der Verlust überschaubar.

Das Teil kam flott und gestern habe ich es dann gewagt.
Den Boden vom MaBook muss man mit einem P5 Pentalobe Schraubendreher öffnen, den ich glücklicherweise noch vom SSD Tausch hatte.
Deckel ab und dann sieh man das durchaus eindrucksvolle Innenleben.

Und das kleine Modul sitzt direkt rechts vom linken Lüfter.
Eine Schraube hält es dort fest, die ist schnell gelöst und jetzt vorsichtig die Antennenstecker lösen.
Das ist das frimeligste, vor allem das wieder anstecken. Da muss man vorsichtig sein.
[
Dann das Modul vorsichtig rausziehen und das neue Teil einsetzen.
Der Klebepuffer ist auch schon dran, damit sich da nicht losrappelt.

Eingesteckt, Antennenkabel aufgesteckt, Schraube wieder rein.

Noch schnell etwas den angesammelten Staub wegpusten, denn der reduziert die Kühlleitung.
Deckel drauf und alle Schreiben wieder einsetzen.
VORSICHT: Zwei Schrauben sind kürzer (in der Mitte des Gehäuses auf der Scharnierseite)
Also so wieder einschrauben, wie man sie rausgeholt hat.

Rechner einschalten, und die Spannung steigt.
Oh, iTunes will den Rechner neu autorisieren, da wird wohl die WLAN MAC Adresse verwendet.
Aber das WLAN geht, Bluetooth auch.
Und die Option in den Systemeinstellungen ist auch vorhanden, juhu!

Es funktioniert sofort, es macht klick und der Rechner ist entsperrt.
Geniale Sache.

Die neue Karte kann auch WLAN AC, netter Nebeneffekt.
Die Sache dauert gemütliche 15 Minuten, ist wirklich nicht schwer (etwas Feinmotorik vorausgesetzt) und bezahlbar.
Schön, dass man an dem Gerät so was noch tauschen kann.
----------