Infos für 1Password => Enpass Wechselwillige

Ich war seit 2007 1Password User und habe vor zwei Monaten den Umstieg zu Enpass vollzogen.

Der Ablauf ist hier beschrieben https://www.enpass.io/docs/desktop-mac/import_export.html

Was mir beim Umstieg aufgefallen ist - ich habe 800 Items (600 Logins, 130 Lizenzen, 30 Notizen und Kleinkram) in 1Password/Enpass gespeichert
  • die Daten werden in Klarschrift exportiert
  • ich habe dafür eine RAM Disk (Beispiel siehe unten) genommen, damit nichts auf der Platte/SSD bleibt
  • Attachments werden beim Import nicht automatisch hinzugefügt, sie liegen zwar mit im Exportordner aber man muß sie manuell hinzufügen
  • Dateigröße der Attachments ist auf je 200 KB beschränkt
  • unter Android kann man, wenn man weder Cloudstorage noch ein eigenes Nextcloud/ownCloud verwendet die Daten über das lokale Netz und SMBSync2 [google.com] (Source auf GitHub [github.com]) synchronisieren
  • man sollte die alte 1Passworddatei noch behalten, da manchmal (selten, aber kam vor) nicht die richtigen Felder fürs automatische Ausfüllen genommen wurden, dann kann man in 1Password spicken

Beispiel für 1 GB RAM Disk copy&paste im Terminal
Show Plain Text
  1. DISK=`hdiutil attach -nobrowse -nomount ram://2048000` ; diskutil erasevolume HFS+ "Import Export" $DISK

Wenn man fertig ist, wirft man die RAM Disk einfach aus.


Optisch "gefälliger" ist auf jeden Fall 1Password. Was beide nicht beherrschen ist auf dem Telefon den Fingerabdruckscanner *nur* für das Kurzzeitpasswort als PIN Ersatz zu verwenden, denn das Masterpasswort möchte ich schon noch selber eingeben.
Auch gibt es beim Masterpasswort keine "Kurz anzeigen" Funktion- Mein Passwort ist knapp 20 Zeichen lang und am Mac Dank "Muscle Memory" schnell getippt, aber am Phone wegen dreimaligem Layoutwechsels doch etwas fehlerträchtig