Frage zu Google-Maps und Datenschutz

Moin.

Auf der Website eines Unternehmens mit mehreren Standorten, hat jede Niederlassung eine eigene Unterseite. Dort sind jeweils Google-Maps eingebunden, die den Standort der Niederlassung anzeigen. Wenn man den Standort anklickt, wird die Anschrift angezeigt und ein Link [Anfahrt] angezeigt. Wenn man mit dem Mauszeiger über diesen Link fährt, wird eingeblendet, dass dort der Goolge-Routenplaner verlinkt ist; wenn man drauf klickt, öffnet sich ein neues Browser-Tab und öffnet maps.google.de mit der Routenplaner-Funktion. Als Ziel ist die Anschrift der angeklickten Unternehmensniederlassung angegeben; das Feld für die Eingabe des Startpunkts der Route ist leer.

Weder eine Anfrage bei Google noch eine Anfrage beim Hosting-Provider erbrachte brauchbare Informationen dazu, ob und welche Daten beim Aufrufen und Betrachten der Niederlassungsseiten an Google gesendet werden.

Weiß das jemand von Euch? Oder weiß jemand von Euch, ob und wie man herausfinden kann, ob diese eingebundenen Google-Karten Nutzerdaten erfassen, speichern oder zu Google übertragen?
----------
#ehrenamt #macht #freizeit #sinnvoll