Ja, kann man. Als ich zu Unitymedia (Kabel) wechselte, konnte ich von den 5 Rufnummern auch nur 3 mitnehmen...

Hab mir dann für die wenig genutzten Fax-Nummern ein Basis-Prepaid-Konto bei Sipgate eingerichtet und die verbleibenden Nummern portiert. Dazu ein Tipp: du darfst auf keinen Fall gleichzeitig 2 Portierungsaufträge erteilen, also eine zum Glasfaser-Provider und eine zu Sipgate. Das wird sofort von der Telekom abgelehnt! Das geht nur nacheinander! Also abwarten, bis die ersten 3 Rufnummern zum neuen Provider portiert sind und der Tag der Portierung vorüber ist. Dann stellst du über Sipgate die anderen Rufnummern. Hintergrund: der alte Provider DARF die bislang genutzten Nummern bis 60 Tage NACH Vertragsende nicht andere als an dich vergeben. Genug Zeit, den 2. Provider zu beauftragen.

Du solltest dafür sorgen, einen Router mit VoIP (z.B. Fritzbox) zu bekommen. Da kannst du mehrere verschiedene Provider eintragen.

----------
Grüße, M@rtin