OK, überzeugt. Dann hoffe ich mal, dass wir genügend Anschlüsse in der Straße zusammenbekommen.

Man kann sich das ja auch so schönrechnen:
ich bezahle jetzt für MagentaZuhause M 40,- im Monat (zzgl. Telefon).
Das sind in 24 Monaten 960,-
FTTH kostet in 24 Monaten 1080,-
D.h. für die Differenz von 1080,- - 960,- = 120,- (bzw. 5,- im Monat) bekomme ich die Faser ins Haus und kann sie nutzen.
Was nach den 24 Monaten ist, wird man sehen. Entweder man kehrt zu DSL zurück und spart ein paar Euro oder man bleibt und genießt (hoffentlich). Auf jeden Fall hat man aber die Faser im Keller.
Klingt irgendwie doch nicht so unvernünftig...

Kleiner Haken: wir haben 4 Rufnummern und die Stadtwerke können nur max. 3 und die 2. und 3. kosten jeweils 1,- monatlich. Kann man da was mit VOIP machen? Kenne mich damit nicht aus. Wonach muss ich googlen?
Router der Stadtwerke wäre eine Fritz!Box 5490.
----------
Gruß

Skipper