Die oben erwähnte FB Blacklist habe ich gerade kurz getestet - auf heise ist die Werbung nicht kmpl. weg, dafür bleibt alles schnell

Fritzbox 7590 mit https://www.kowabit.de/blcklst/

Das Verfahren mit reinem Domainblocking in der Box bleibt aber suboptimal und ist wohl eher ein Notbehelf.
Könnte man Regeln wie bei AdBlock / uBlock verwenden ließe sich bedeutend effizienter filtern, allerdings müßte die FB dann auch mehr rechnen.
Zusätzlich fehlt eine Möglichkeit schnell neue Regeln hinzufügen zu können bzw. zu pausieren.

Zum Pausieren könnte man im WLAN einen Trick nutzen, den ich für meinen SmartDNS Dienst auch mache, man läßt die Regeln nur im Gastnetz greifen und kann dann am Phone/Tablet durch Wechsel zwischen Hauptnetz/Gastnetz zwischen ungefilterten und gefilterten Traffic wählen.


https://www.heise.de/security/meldung/Efail-Thunderbird-mit-Enigmail-weiterhin-anfaellig-4052336.html
OHNE FILTERLISTE (der Skyscraper rechts verfärbt sich und bewegt sich die ganze Zeit)
Ladezeit 3,5 Sekunden (je nach Ads) (laut Webinspector)

(unten drunter noch die Box "Auch interessant" mit den Empfehlungen denken, die paßten schon nicht mehr mit drauf und sind auch werblich gesteuert)


MIT FILTERLISTE
Ladezeit 1 Sekunde (laut Webinspector)