Bist Du sicher, daß Du den richtig konfiguriert hast?

Ich verwende Pi-Hole nicht, sondern auf den Mac/Windows/Linux uBlock Origin (u.a.) und auf den Android Phones/Tablets AdGuard.

Aber von so krassen Einbrüchen in der Performance habe ich bisher nichts gehört oder die Pi-Hole Verfechter haben das unter den Tisch fallen lassen

Welchen Raspi hast Du genommen?

Das hier hast Du schon versucht: Why Some Pages Load Slow When Using Pi-hole And How To Fix It
https://pi-hole.net/2018/02/02/why-some-pages-load-slow-when-using-pi-hole-and-how-to-fix-it/


Ein bißchen was kann man ja auch in den meisten Routern machen, wenn die auch i.d.R. als Consumergerät etwas "untermotorisiert" sind.
https://service.avm.de/help/de/FRITZ-Box-7590/017p1/hilfe_internet_filter_blacklist
  • Sie können maximal 500 Internetadressen in die Liste eintragen.
  • Die Prefixe http://, https:// oder www dürfen nicht verwendet werden. Listeneinträge mit Prefix werden ignoriert. Internetadressen werden ohne Präfixangabe eingetragen.
    Pfadangaben: Wird in der Internetadresse ein Pfad angegeben, dann wird genau die angegebene Domäne oder Subdomäne berücksichtigt. Andere eventuell vorhandenen Subdomänen werden nicht berücksichtigt.
  • Sämtliche Folgepfade: Wird die Internetadresse mit "/" beendet, dann werden sämtliche Folgepfade mit allen Unterpfaden berücksichtigt.
  • Groß- und Kleinschreibung: Bei der Schreibweise von Domänen und Subdomänen spielt die Groß- und Kleinschreibung keine Rolle. Bei der Schreibweise von Pfaden spielt die Groß- und Kleinschreibung eine Rolle und wird berücksichtigt.


Es gibt im Netz fertige Liste für die Fritzbox mit den häufigsten Adserver Domains - z.B. https://www.kowabit.de/blcklst/
Wenn Du jetzt in das Pi-Hole schaust müßtest Du die geblockten Domains sehen, für den eigen Bedarf kommst Du vielleicht mit 500 Domains/Pfaden hin.