Kein Update auf "neuem" Macbook Pro möglich! Nach welchen Kriterien verteilt Apple seine Updates?

Gestern direkt bei Apple ein generalüberholtes Macbook Pro 13" gekauft ( Mitte 2017, 3,1 GHz i5). Installiertes OSX: 10.13.1. Dies wollte zunächst ein Sicherheitsupdate 2017-001 und dann ein Update von Pages, Keynote, Numbers und iMovie. Letzeres ging nicht mit Hinweis auf "altes" Betriebssystem, es müsse mindestens 10.13.2 oder neuer sein. Problem dabei: 10.13.2, bzw. 3 oder 4 wird nicht als Update angeboten!! Ich müsste es komplett neu installieren.

Der Clou: auf meinem Macbook Pro 13“ Mitte 2014, 2,6 GHz i5) habe ich 10.13.4. Hat mir halt der App Store empfohlen. Ich experimentiere nicht auf der Entwickler-Ebene. Gibt es dafür eine Erklärung?
----------
Herzlichst
Archie

der.archie(ät)gmx(punkt)de