Von mir aus kann Apple den ganzen teuren proprietären Kram in ihr top oft the line Book einbauen

Aber warum bauen die nicht ein echtes MacBook für den Normaluser, für den eine 2.5“SSD am SATA Bus mehr als schnell genug istund so ein Book dann auch wenigstens noch USB Ports neben dem TB 3 Anschluß hat?
So ein Book wäre das Arbeitstier für die meisten Leute und könnte es auch zu einem erträglichen Preis geben, sozusagen das iBook 2018 mit 500GB oder 1 TB SSd für 1200- 1500€.
Sehr wahrscheinlich würde dann aber kaum noch einer die sauteuren Touchbar MBP kaufen, denn die Mehrheit braucht keine m2 SSD, Touchbar und ultraslim Design.
Die brauchen eher ein gutes MacBook zum erträglichen Preis, wenn man eben gerne MacOS statt Windows nutzen will.
Apple schafft es jedenfalls nicht seine Mac Plattform relevant auszuweiten, trotz des gewaltigen Erfolges in der iOS Welt und einer der Hauptgründe ist der abgehobene Preis für Macs...