Mein Schweizer Messer für unterwegs …

… hab ich mal aufgeführt. War selbst noch nie in Andalusien, kenne aber Leute, die nicht zur Alhambra sind, weil sie keine Karten mehr bekommen haben. Das würde ich zumindest früh buchen. Vertraue auf die Audio Guides, und auf Wikipedia, was für mich eine der besten Travel-Apps überhaupt ist.

Meine Unterwegs-Apps:
- Die Wikipedia App [apple.com] (wegen der super praktischen »In der Nähe«-Suchfunktion)
- Tripadvisor [apple.com] (zur Vermeidung von Tourist Traps)
- Here We Go [apple.com] (Sehr gute Offline-Navigation)
- Google Übersetzer [apple.com]
- Peakfinder [apple.com]
- Uber [apple.com]
- Night Sky [apple.com] (Falls doch mal spontan Sterne fotografieren)
- Field Trip [apple.com] (Atlas Obscura Anbindung, gute Ergänzung zu Wikipedia)

Finger Weg von den Lonely Planet Produkten, die sind, erfahrungsgemäß, meistens großer Bullshit.