Im ersten Jahr …

… habe ich bei einem Händler das Jahresabo abgeschlossen, die Folgejahre direkt bei Adobe.

Vor- und Nachteile ergeben sich aus der jeweiligen Situation des Nutzers. Für Privat oder Gewerbe ergeben sich ggf. unterschiedliche Sichtweisen darauf.

Man kann ein paar Euro sparen, wenn man über einen Shop das ganze Jahr direkt im Voraus bezahlt, aber wirklich nur ein paar (gerade bei Einzelsoftware), ob sich das lohnt oder ob man lieber mehr Liquidität durch die monatliche Zahlung haben möchte, muss man entscheiden. Bei Eng-auf-Kante ist mancher vielleicht froh, die Miete nicht in einem Rutsch zahlen zu müssen.

Beim Shop zahlst Du halt zunächst tatsächliche USt-Zahlungen. Wenn es also geschäftlich wirklich mies laufen sollte, dann kann man sie je nach Vorsteuerabzugsmöglichkeiten und Voranmeldezeiträumen eben erst mit mehr oder weniger Verspätung erstattet bekommen.
Bei Adobe direkt sind es halt wirklich nur Luftbuchungen, da die Abo-Zahlung steuerfrei nach Irland geht und man selbst Steuerschuldner nach §13b UStG ist und das praktisch nur in der Buchhaltung stattfindet.

Für eine Einzelperson sind ggf. das alles recht überschaubare Vor- oder Nachteile, bei entsprechend vielen Lizenzen im Unternehmen kann sich das jedoch potenzieren. Zumal die CC für Teams über Reseller nochmals ganz andere Konditionen ermöglichen im Vergleich zu Adobe direkt.

Ich fand den Umstieg am Ende einfach bequemer.