ich klopfe schon den ganzen tag wände ab :-(

hi

aber gefunden hab ich noch nichts - bewohne ein reihenhaus mit 5 etagen - ein kabelschacht geht vom keller bis unters dach - nirgends eine service öffnung, nirgends ein stromkabel oder irgendwas zu sehen - 6 zimmer haben antennendosen, zwei zimmer haben davon zwei - insgesamt also 8 dosen - das wird ein mords aufwand, alles neu zu verkabeln hab ich eigentlich keine zeit für...

und: ist es bei 8 dosen nicht wahrscheinlich, dass es sogar zwei verstärker gibt? - das würde auch erklären, warum im keller vom hauptanschluss aus zwei antennenkabel in den kabelschacht nach oben gehen...

zwischendurch hab ich mal eine strom sicherung nach der anderen ausgeschaltet und weiß jetzt, dass der antennenverstärker im obergeschoss am strom hängt - wo er sich aber genau befindet, lässt sich daraus nicht schließen - da ich unter dem dach nichts gefunden habe muss ich jetzt davon ausgehen, dass es nie eine dachantennen installation gegeben hat - die nachbarn sagen das auch und das baujahr 1985 macht zumindest möglich, dass hier von anfang an kabel lag - und hier endet die zwei verstärker theorie, denn auch die antennendosen im erdgeschoss sind tot, wenn der strom im dachgeschoss ausgeschaltet wird - also ist die frage wieder offen, warum im keller zwei kabel nach oben führen

frage: gibt es antennenverstärker, bei denen es sinn macht, zwei zuleitungen zu legen???

habe jetzt angefangen mal alle antennendosen aufzuschrauben und dahinter mal zu schauen, wie und wohin die kabel verlegt sind - bringt nach und nach mehr wissen über die hausinstallation, hat mich aber bei der lösung nicht weitergebracht - und kein verstärker weit und breit sichtbar - es ist auch in den verteilerdosen etc kein stromkabel zu finden, das irgendwo verschwindet und an einen verstärker gehen könnte...

mysteriös das alles
----------
mr riös

mojave auf i7 15"mbp11,5, high sierra auf i7 17"mbp6,1, sierra auf i5 21" imac & tiger auf g4 macmini